Av

Ja, ich gestehe, ich bin ein Av-Liebhaber. Ich bekenne mich schuldig, in 99% der Fälle die Blende vorzuwählen und die Belichtungszeit automatisch von der Kamera bestimmen zu lassen oder vielleicht auch das eine oder andere Mal korrigierend über die Belichtungskorrektur einzugreifen.
Bei den Nachtportraits stieß ich dabei aber schnell an die Grenzen der Kamera und der Verschlusszeiten. ISO hoch, Blende relativ weit auf und Verschluszeiten, die den einen oder anderen Wackler mit sich brachten.

Gewohnte Pfade sind ja bekanntlich dazu da, verlassen zu werden.
Bei den shooting mit Anna brachte sie ihren Freund als Helferund Reflektorhalter mit, was schon einiges brachte.
Aber den Durchbruch brachte mir die Zeitvorwahl (Tv bei Canon genannt). ISO so eingestellt, dass man noch etwas erkennen kann, Belichtungszeit auf eine Zeit, die ich noch halten kann, die Belichtungskorrektur etwas ins Minus gedreht und die Blende Blende sein lassen.

Das Ergebnis: fast keine verwackelten Bilder und die Unterbelichtung hielt sich in Grenzen.
Die Offenblende ist bei meinem 50/ 1.8 nicht wirklich optimal, eine gewisse Unschärfe können die Bilder in „film-noir-look“ meinener Meinung nach aber vertragen.

Anna

Anna

2 Gedanken zu „Av

  1. candyshop60

    🙂 Witzig…. Von hinten durch die Brust ins Auge… aber das Ergebnis spricht für sich… wird doch die Blendenautomatik bei schnellen Abläufen wie Rennen jeder Art, also überall wo kurze Belichtungszeiten gebraucht werden, eingesetzt… Laufen Deine Models immer so schnell aus dem Bild? 🙂 Eine einfache Regel sagt Dir, welche Belichtungszeit Du aus der freien Hand noch „halten“ kannst: Brennweite=Belichtungszeit. Also bei einem 50er wird das die 1/60sec sein… mit Stabi ein wenig weniger… Insofern… bleibe ich doch bei der Zeitautomatik und überlasse die Gestaltung lieber der Blende.

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Pingback: film noir – Anna | black tower pictures

Kommentar verfassen

