November Blues – Day Five

Mein neuer Rechner ist endlich angekommen. Yippie…

Ausgepackt, temperieren lassen, dann alles angeschlossen. Löppt. Gut. Schnell. Eigentlich sehr schnell. Naja, das Windows ist auch noch nicht so verranzt, wie eine alte Windows-Version nun mal so ist. Aber den Sprung im Prozessor merke ich schon im Fux, ich bin gespannt, was LR und Co. sagen werden.

Moment. War das jetzt Lob? Hmm, irgendwie muss der Pessimist in mir doch noch ein Haar in der Suppe finden….

Ah, da ist es ja. 2TB Festplatte und nur eine Partition.
Wenn mitdenken so einfach wäre, könnts ja jeder machen.

Hoffentlich kann ich das nachträglich noch ändern…

Heute gibt es mal wieder etwas Rares auf die Ohren:
Der erste Hit von Pink Floyd aus dem Jahre 1967. Fast mein Jahrgang.

2 Gedanken zu „November Blues – Day Five

  1. Stefan Wittmann

    Ein neuer Rechner – ja manchmal muss man sich das einfach gönnen 🙂 Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und wird auch noch ein paar Jahre bleiben 🙂 Für das bisschen was ich mache reicht der vollkommen aus.
    Wenn nur eine 2TB Platte vebraut ist mit einer Partition – nun ja das ist auch nicht das verkehrteste. Teilen in mehrere Partitionen bringt dir auf alle Fälle keine Geschwindigkeitsvorteile. Einzig zum sichern und zur Übersicht ist das praktisch. Einen anderen Nutzen hat das aber nicht. Und ja du kannst es nachträglich ändenr in der Datenträgerverwaltung von Windows.
    Was ich dir aber eher raten würde – leg dir noch eine 250GB SSD zu und nutze diese als Bootvolume und für die Programme. Dann flitzt der Rechner aber so richtig. Die 2TB Platte dann als reine Datenplatte mit einer Partition belassen.
    Programme zum clonen der Partition gibt es massig … einfach mal schauen.

    Gefällt mir

    Antwort
    1. blacktowerpics Autor

      Ich möchte die Platte nicht wegen der Geschwindigkeitsnachteile partitionieren, sondern weil Windows öfter mal neu aufgespielt werden muss und das immer Problematisch ist, wenn die Daten mit in der Partition gespeichert sind.
      Die SSd habe ich erstmal hinten rangestellt, ich habe dies Jahr schon genug Geld ausgegeben *hust*

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

