Kappeln in der Dämmerung

Kappeln stand auf dem Programm, es war, wie fast immer hier im Norden, lausig kalt. Aber wenigstens spielte das Licht an dem Abend mit.

Markus, André und Jens waren mit von der Partie. André lieh mir seinen Graufilter (Haida, ND2,7) und los gings.

Zum Sonnenuntergang sah es dann, noch ohne Stativ und Graufilter, so aus:

Michael Moeller

Kappeln – 28 mm, f5, 1/320 sec.

 

Die Spielerei mit dem Graufilter zeigt mir zwei Dinge:
Zu Einen haben die Biester einen ordentlichen Farbstich, der je nach Hersteller mal ins Grüne, mal ins Rote und mal ins Blaue geht (wir hatten insgesamt drei Filter von drei Herstellern dabei).
Zum Anderen kann er, so schön es auch ist, den Vordergrung mit einzubinden, bei beweglichen Dingen wie Halmen oder Schiffen aber auch schnell Unruhe in das Bild bringen.

Michael Moeller

Kappeln – 15 mm, 150 sec. Graufilter

 

Ein kleines schnelles Pano gab es dann auch noch:

Michael Moeller

Kappeln – Panorama aus 4 Einzelbildern

 

 

3 Gedanken zu „Kappeln in der Dämmerung

  1. candyshop60

    Also mal ehrlich… Das mit der Bewegung und Unruhe im Bild… Bild Nr.2… Und zwar genau WEIL es so ist… das ist keine Unruhe, das ist künstlerische Unschärfe… Und es gibt Graufilter die produzieren so gut wie keinen Rot,-Grün,-Blau,- wasweißstich… Lee, Phorex… aber das kost natürlich was…Seit ich mit den Phorex Filtern arbeite ist das vorbei… 🙂 Das Pano lässt sich leider nicht vergrößern – nachträglich eingefügt? Irgendwas ist da im Busch. Bei mir klappt das auch nicht… 😦
    http://goo.gl/gkbUKf
    http://goo.gl/fP9WBd

    Gefällt mir

    Antwort
    1. blacktowerpics Autor

      Es kommt vielleicht auf den Grad und die Menge an Unschärfe an, keine Ahnung. Muss da noch weiter dran arbeiten.
      Ich wollte mir evtl. die Cokin-Filter holen, weil ich acu Verlaufsfilter testen möchte. Zum Schrauben hat ja auch was… naja, mal sehen.
      Das Pano hatte ich heute Morgen in der Eile vergessen zu verlinken… ist gefixt 🙂

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

