Frøslevlejren

Im Sommer letzten Jahres bin ich eher zufällig auf eine Barackenansammlung i dänischen Frøslev gestoßen. Von der Anodnung und der ganzen Erscheinung her erinnerte es an die Gefangenenlager aus dem zweiten Weltkrieg. Zaun, Wachturm, Paradeplatz, halbkreisförmige Architektur, große Scheinwerfer,… Doch: hier war eine Schule untergebracht. Naja, nichts dabei gedacht, am Ausgang etwas über „Heimatschutzmuseum“ gelesen und dann wieder nach Hause gefahren.

Michael MoellerMichael MoellerMichael MoellerMichael Moeller

 

Vor ein paar Tagen habe ich meiner Frau den Ort gezeigt. Und es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Lager tatsachlich um ein Lager für politische Gefangene handelte, welches 1944 errichtet wurde. Heute beherrbergt es neben diversen Museen ein Infobüro von Amnesty International sowie die Frøslev Efterskolen, eine Art berufsvorbereitende Schule.

Leider hatten wir nicht viel Zeit, bevor die Museen geschlossen wurden.
Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch im Frøslevlejren…

Michael MoellerMichael MoellerMichael Moeller

Hier der Link zur Geschichte des Lagers: Frøslevlejren

Advertisements

Ein Gedanke zu „Frøslevlejren

  1. Pingback: Frøslevlejren | black tower pictures

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s