Nachts am Treßsee

Gestern habe ich mir etwas nasse Füße am Ufer des Treßsees geholt.

Für euch habe ich unter Anderem dieses Bild hier mitgebracht:

Michael Moeller

Treßsee – 11 mm (*1.6) – f/2.8 – 25 sec. – ISO3200

Im Navi musste ich nach „Tresssee“ suchen. Fühlte sich irgendwie merkwürdig an. Aber Tressee fürte mich nur nach Italien. Auch nicht schlecht, aber für eine kurze Abendtour ein büschn weit.

Nach der allgemeinen Formel 500/Cropfaktor/Brennweite = max. Belichtungszeit, damit keine Sternenstreifen sondern Punkte entstehen, bin ich mit 25 an der Grenze der Belichtungszeit. In der 100%-Ansicht sehe ich auch schon eine leichte Strichbildung (zumindest bilde ich mir das unter all dem Rauschen ein…).
Also beim nächsten Mal wieder mit 20 sec. testen und vergleichen, da ich leider alle Bilder mit 25 sec gemacht habe.

Ich habe einen ähnlichen Bildausschnitt wie Nils, der mit seiner Vollformat-Kamera und eineem 24 mm-Objektiv neben mir stand. Vielleicht liegt das Problem mit der max. Belichtungszeit auch in einer falschen Brennweitenangabe des Objektives. Auch das gilt es bei Gelegenheit mal rauszufinden.

Die Schärfe könnte etwas besser sein, das Rauschen sowieso. Den optimalen Schärfefunkt bei der manuellen Fokussierung muss ich bei dem Objektiv noch suchen. Um das Rauschen zu vermindern, habe ich ein paar Bilder als Reihe gemacht und versuche, sie zu stapeln und durch einen speziellen Verrechnungsmodus zu „entrauschen“, Bin gespannt, ob das so klappt. Aber dazu später mehr.

 

 

7 Gedanken zu „Nachts am Treßsee

    1. blacktowerpics Autor

      Danke dir, und ja, stimmt, die Brennweitenangabe bezieht sich auf Vollformat, deshalb habe ich den Cropfaktor mit angegeben. Bei mir entsprächen 11 mm dann einem Bildausschnitt von 17 mm am Vollformat-Sensor.
      DIe Barndoor-Idee ist nicht schlecht, eine gute Möglichkeit, etwas mehr aus der Kamera rauszuholen.

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

