Objektiv-Vergleich

Gestern ging es für eine halbe Stunde durch das kleine Städtchen Tarp auf der Suche nach Motiven. In der Tasche zwei Objektive, dazu eines auf der Kamera. Ich habe es sogar geschafft, das gleiche Motiv mit alles drei Linsen aufzunehmen.

Das Licht kam von vorne Rechts, es gab also schöne Flares auf den Linsen.

Michael Moeller

Squeezerlens Volna-3 80/2.8 @f/2.8

Wei und Anmutig… die Squeezerlens. Gefällt mir bei diesem Motiv noch am Besten.

Michael Moeller

Helios 44-2 58/2.0 @ f/2.0

Das Helios ist schon etwas knackiger und Härter, damit deutlich Kontrastreicher als die beiden anderen Objektive.

Michael Moeller

Canon EF 50/1.4 @ f/2.0

Das Canon-Objektiv hatte ich auf die gleiche Blende eingestellt wie das Helios, damit ich die Beiden vergleichen kann. Trotz Geli zeigte sich ein deutlicher Flare und die chromatischen Aberationen sind schon fast ein eigenes Motiv.

Der Look ist ausgewogen, Kontrastreich, aber irgendwie auch kontrastärmer als bei den anderen beiden Linsen. Details sind besser zu erkennen, das ganze Bild wirkt klarer.
Und klinischer.
Dür dokumentarische Aufgaben sicher die beste Wahl.
Für alles Andere? Ich denke, ich habe meine Favoriten gefunden.

Ein Gedanke zu „Objektiv-Vergleich

Kommentar verfassen

