Das Wahlversprechen – Helios 44-2

Langsam arbeite ich mich die Brennweitenskala hoch… nach dem 50 mm-Objektiv Voigtländer Color Ultron folgen nun ein paar Bilder mit dem Helios 44-2 2/58.

Wir sind immer noch auf dem Marktplatz in Harrislee bei den Zuhörern einer imaginären Wahlkampfveranstaltung, das Licht wird schwächer, die Sonne schwindet. Immer mehr zeigt sich der Wert einer Gegenlichtblende… oder auch nicht, wenn man keine hat.

Störts?

 

Alle Bilder wieder bei Offenblende aufgenommen, diesmal Blende 2.0. Die SW-Umwandlung erfolgte in Lightroom.
To be continued…

 

6 Gedanken zu „Das Wahlversprechen – Helios 44-2

  1. candyshop60

    Bild 5 oben… interessante „Verwirbelungen“… ob es nun stört, diese Überbelichtung… Hm… Du weißt ja, ich mache es genauso. Lieber KEINE Gegenlichtblende bei den alten Dingern… Gerade WEIL sie so schön unkontrolliert reagieren… Aber wie gesagt: DAS muss jeder für sich entscheiden wie stark denn dieser Effekt zum Tragen kommen soll und ob es auch zum Thema passt. Finde ich… 🙂

    Gefällt mir

    Antwort
    1. blacktowerpics Autor

      Die Verwirbelungen, die Zweige eines Baumes, waren so gewollt. Muss ja schließlich die Linse kennenlernen.
      Hätte ich das gleiche Motiv mit einem Canon 50er aufgenommen, wären sie dem Bildschnitt oder der Retusche zum Opfer gefallen.
      Mit dem Helios fand ich den Effekt… naja, er gehört halt dazu.
      Und das Verhalten bei den Überbelichtungen machen die Linsen ja auch so interessant. Hier gilt für mich das Gleiche wie bei den Zweigen: den alten Linsen verzeihe ich sie.
      Sonst müsste ich an einer anderen Tageszeit wiederkommen. Mache ich vielleicht auch.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Pingback: Das Wahlversprechen – Revuenon 135/2,8 | black tower pictures

Kommentar verfassen

