Mensch, Mike…

wo soll das nur alles hinführen…

Michael Moeller

Nach dem ich jetzt auch noch eine AGFA Box bekommen habe (in der ausnahmsweise mal kein Film war…), musste ich mir selbst gleich einen zulegen. Einen 120er Rollfilm, 12 Aufnahmen im Format 6 cm x 9 cm. Klassisches Mittelformat.
Interessantes Gefummel, den in die alte Box zu bekommen.

Die Agfa Box ist aus den 50ern, denke ich. Zwei Belichtungszeiteneinstellungen hat sie, ca. 1/60stel und den Bulb-Modus. Eine Brennweite, keine Scharfstellung.
Blende 8 und 11 lassen sich über einen Schieberegler einstellen. Dazu kommt noch ein Gelbfilter, ebenfalls mit Blende 8.

Hätte ich mal vorher recherchiert…

Es handelt sich um eine Agfa Box 45, gebaut von 1938 bis 1941…
Die Belichtungszeit beträgt ca 1/30stel und Bulb-Modus.
Damit dürften die ersten Bilder etwas Überbelichtet sein.
Die Blenden betragen eher 11 und 16, statt den vermuteten 8 und 11.
Der erwähnte Gelbfilter ist natürlich vorhanden.

Daneben verfügt die Kamera über zwei Stativgewinde und zwei Bildausschnittglubscher, die im Dämmerlicht kaum erahnen lassen, was sich vor der Linse befindet.
Und, nicht zu vergessen, ein Guckloch für den Bildzähler. Aber den Film nicht zu schnell weiter drehen, sonst gibt es unschöne Überlagerungen.

Und eine manuelle Doppelbelichtungsautomatik gibt es auch: einfach nicht den Film weiterkurbeln.

Ab ca. 3 m Entfernung bis Undendlich soll alles Scharf sein. Als Zubehör gibt es eine aufsteckbare „Portraitlinse“. Da muss ich wohl mal nach suchen.

Ich freue mich auf die Ergebnisse. Alles schätzometrisch, aber das macht den Reiz dieser Kisten ja auch irgendwie aus.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Mensch, Mike…

  1. Pingback: Agfa Box – erster Scan | black tower pictures

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s